Sterben und Tod

Wie das Geborenwerden und Wachsen gehören das Sterben und der Tod zu unserem Dasein.

Das Lebensende eines uns nahestehenden Menschen macht uns besonders betroffen. Auch in dieser Situation können sie gerne den Beistand einer Seelsorgerin oder eines Seelsorgers erbitten. Wenden Sie sich dazu an unser Pfarrbüro.

Sie sind mit dem Tod eines Angehörigen oder eines Ihnen nahestehenden Menschen konfrontiert.

Bitte wenden sie sich zunächst an einen Bestatter ihrer Wahl. Dieser wird mit Ihnen alle nächsten Schritte und Formalitäten besprechen.

Gerne können sie sich für ein Gebet am Sterbebett und die Feier einer Aussegnung direkt an ihr Pfarramt wenden.

Auf den Termin der Beisetzung haben wir keinen Einfluss. Dies fällt in die Zuständigkeit des städtischen Bestattungsdienstes.

Auch für die Zeit der Trauer sind wir ihnen behilflich – lassen sie uns gerne wissen, was sie brauchen.