Hochzeit

Sie haben sich dazu entschieden, kirchlich zu heiraten. Dabei gibt es einige Dinge zu beachten. Bitte setzen sie sich zu allererst mit dem Pfarramt ihres Wohnsitzes in Verbindung, welches für die ersten Schritte und grundsätzlichen Formalitäten zuständig ist. Das ist auf jeden Fall notwendig, auch wenn sie nicht in dieser Pfarrkirche heiraten werden.

Nach unserem katholischen Verständnis ist die Ehe ein Sakrament, das nicht vom Priester oder Diakon gespendet wird. Die Eheleute sprechen sich dieses Sakrament gegenseitig zu, der Geistliche bestätigt und segnet diesen Ehebund.

Im Ehesakrament wird deutlich, dass die Liebe, die zwei Menschen miteinander teilen, ein Bild für die Liebe Gottes zu allen Menschen ist. Im Segen wird den Eheleuten zugesprochen, dass Gott nahe und hilfreich ist.